Zum Hauptinhalt wechseln

Tagblatt: Xtreme Run durch Herisau zum 80. Jubiläum des Schlittschuh-Clubs

Am 10. September feiert der Schlittschuh-Club Herisau das 80-jährige Bestehen. Mit dem Xtreme Run, der anlässlich des Jubiläums stattfindet, wollen die Veranstalter nicht nur Eishockey-Fans begeistern. Am Abend folgt eine Jubiläumsparty in der Chälblihalle Herisau.

«Ein Hindernislauf, bei dem der Spass im Vordergrund steht»: So wird der Xtreme Run, den der Schlittschuh-Club Herisau zum 80-jährigen Jubiläum veranstaltet, auf dessen Website beschrieben. Bei diesem Hindernislauf seien nicht nur Profisportler gefragt, sagt Stefan Kull, Co-Präsident des Schlittschuh-Clubs Herisau. Es werde verschiedene Startkategorien geben und auch eine Teilnahme als Gruppe sei möglich. «Ziel des Anlasses ist es, Spass für Gross und Klein zu bieten und Leute anzulocken, die mit dem Eishockeysport weniger am Hut haben», erklärt Kull.

Auch für diejenigen, die sich weniger von den Herausforderungen der verschiedenen Hindernisse angesprochen fühlen, sei gesorgt: Vor der Chälblihalle wird es einen Hockeycorner, ein Gumpischloss und Rodeo geben.

Hindernisse sollen eine Überraschung sein

Der Hindernisparcours wird durch Herisau verlaufen. So kann der Xtreme Run entlang der Strecke mitverfolgt werden. Kull empfiehlt das Zuschauen vom Pulvertürmli oder von der Chälblihalle aus. Dort habe man gute Sicht auf die Hindernisse. Zudem wird es an diesen Standorten auch eine Festwirtschaft geben.

Zu den Hindernissen des Xtreme Run will Kull noch nicht zu viel verraten, sie sollen eine Überraschung sein. Lediglich die Namen wurden auf der Website des Events schon bekanntgegeben. Dieselben lassen jedoch Raum für Fantasie offen: Was die Teilnehmenden wohl beim «Wellenbrecher» oder der «Waschmaschine» erwarten wird?

Es ist noch unklar, wie viele am Xtreme Run teilnehmen werden. Bis zum 7. September kann man sich online dafür anmelden. Kull meint: «500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wären schön.»
Je nachdem, in welcher Kategorie man teilnimmt, beträgt die Startgebühr für den Xtreme Run Herisau 18 oder 48 Franken. Anmeldungen werden auf der Website des Xtreme Run entgegengenommen. Dort sind auch weitere Informationen zu dem Hindernislauf aufzufinden.

Jubiläumsparty am Abend

Am Abend wird in der Chälblihalle Herisau der Geburtstag des Schlittschuh-Clubs mit DJ und Barbetrieb gefeiert. Interessierte können in einer Ausstellung mehr über die Geschichte des Schlittschuh-Clubs erfahren, zudem wird die erste Mannschaft vorgestellt. Die Spieler werden aber schon während des Tages anzutreffen sein – entweder auf dem Hindernisparcours oder beim Helfen neben der Strecke.

Text: Tagblatt, Malena Widmer

Zurück