Zum Hauptinhalt wechseln

Wir sind auf Kurs

In rund einem Monat soll der Startschuss zum ersten Xtreme Run Herisau fallen. Wie laufen die Vorbereitungen?

Liebe Christine, du bist Co-Präsidentin des Extreme Run OKs: Wie läuft es bisher?

Sehr gut! Die Stimmung im OK ist super und wir sind auf Kurs. Aber natürlich gibt es noch viel zu tun.

Zum Beispiel?

Ganz oben steht die Werbung. Je mehr frühzeitige Anmeldungen wir haben, desto besser. Das hilft uns sehr bei der Planung – also meldet euch bitte an (lacht).

Aber der Kurs bzw. die Hindernisse stehen?

Nun, sie stehen noch nicht auf der Strecke … Aber wir wissen schon sehr genau, wie und wo wir sie aufbauen werden. Das ist entscheidend, denn vor und nach dem Rennen muss es schnell gehen.

Für die Strecken-Planung wart ihr sicher auf die Unterstützung von Anwohnenden und Gemeinde angewiesen …

Ja, ohne deren Hilfe hätte es nie geklappt. Dafür sind wir sehr dankbar. Es ist toll zu wissen, dass dieser neue Event so viel Rückendeckung geniesst.

Trotzdem: So etwas auf die Beine zu stellen, bedeutet viel Arbeit. Hättest du anfangs mit dem Aufwand gerechnet?

Wir wussten, worauf wir uns einlassen. Natürlich unterschätzt man die nötigen Stunden in der anfänglichen Euphorie meist etwas. Aber das ist wohl auch wichtig: Sonst würden solche neuen Non-Profit-Events vermutlich nie entstehen (lacht).

Der Extreme Run Herisau tritt nach Corona «aufs Parkett». Hilft euch das?

Ich denke schon. Die Menschen sind sehr glücklich darüber, dass endlich wieder «etwas los» ist. Was wir spüren, ist, dass man sich während Corona daran gewöhnt hat, nicht mehr allzu weit vorauszuplanen. Da war einfach viele zu unsicher … Deshalb sind Werbung und Kommunikation auch so wichtig.

Nebst der Kommunikation braucht es auch viele Helfer. Findet ihr genug?

Davon bin ich überzeugt. Wir können auf ein grosses Netzwerk zurückgreifen - auch wegen unserer Verbindung zum SC Herisau. Und die Vorfreude auf den Event ist gross.

Am 10. September wird aber nicht nur gerannt, es wird auch gefeiert. Trinkst du am Abend beim Fest auch ein Bierchen mit?

Ich hoffe es doch (lacht). Natürlich werden wir vom OK an diesem Tag viel zu tun haben, aber ein gemütliches Bierchen am Abend sollte für meine OK - Freunde schon drin liegen, für mich wird es eher ein Glas Wein sein.

Zurück