Zum Hauptinhalt wechseln

«Xtreme Run Herisau» geht in die nächste Runde

Nach der erfolgreichen Durchführung des ersten «Xtreme Run Herisau» im letzten Jahr hat sich das OK zur Weiterführung entschieden. Am 26. August 2023 werden sich den Teilnehmenden wieder bis zu 20 Hindernisse in den Weg stellen - auf einer Strecke von 3 bis 10 Kilometern. Das Anmeldeportal auf xtreme-run.ch ist offen.

«Die Premiere war ein voller Erfolg. Die über 300 Teilnehmenden hatten trotz sehr garstigem durchwegs ein Lächeln im Gesicht", sagt Stefan Kull. Er war schon beim ersten «Xtreme Run Herisau» vor einem Jahr Teil des OKs. Der Lauf war anlässlich des 80-Jahr-Jubiläums des Eishockey-Clubs SC Herisau ins Leben gerufen worden. «Die Begeisterung der Teilnehmenden hat uns aber gezeigt: Diesen Anlass müssen wir wiederholen.» Inzwischen steht auch das Datum der nächsten Durchführung fest: Am 26. August findet der Hindernislauf statt. Die Läuferinnen und Läufer müssen auch heuer auf 3 bis 10 Kilometern bis zu 20 Hindernisse überwinden. «Und natürlich steht der Spass wieder im Vordergrund - für Jung und etwas älter.»

Anmeldung und Kategorien

Der «Xtreme Run Herisau» kann in der Einzel- oder Teamwertung absolviert werden. Die Standard-Distanz beträgt 5, die grössere Runde 10 Kilometer. Für die jüngeren Teilnehmenden (ab Jahrgang 2015/16) wurden vier Junior-Kategorien mit angepassten Lauf-Distanzen und Hindernissen geschaffen. «Gerade bei den Jüngeren kam der Anlass richtig gut an. Sie und die Eltern haben uns mit Begeisterung und Dank überhäuft. Deshalb war klar: Auch das gibt es wieder», sagt Stefan Kull. Wie die bis zu 20 Hindernisse auf der Strecke in diesem Jahr aussehen werden, bleibt vorläufig noch geheim. Es wird aber im Vergleich zum ersten «Xtreme Run» einige Verbesserungen und neue Hindernisse geben. Und klar ist auch: «Wer beim letzten Mal dabei war, weiss: Einfach wird es nicht!»

Die Anmeldung für den «Xtreme Run» erfolgt online auf www.xtreme-run.ch. Das Startgeld für die Kids-Kategorie beträgt 18, für die Erwachsenen-Kategorie 48 Franken.

Zurück